Die Hansesicherung

Hansesicherung

Sie dient der Sicherung am Stamm beim Steigeiseneinsatz und zum Abseilen. Mit ihr kann man sich nicht in der Krone bewegen. Unter bestimmten Bedingungen kann mit diesem System auch eine Rettung durchgeführt werden. Besser ist dazu aber der Rettungssack geeignet, der auf dieser Seite angeboten wird.

  1. Das Seil ist in einem Seilsack verstaut. Der Sack hängt in der Regel am Gurt, kann aber je nach Situation auch am Boden bleiben.
  2. 30m 10-11mm Dynamikseil (andere Längen können sinnvoll sein)
  3. Das Seil wird an der Seite durch einen kleinen Karabiner geführt. Das minimiert die Gefahr der Beschädigung durch die Steigeisen.
  4. Alle Karabiner sollten Am´D Balllock-Karabiner sein, da sie die höchste Sicherheit bieten. Hier zusätzlich mit Gummi, um das Verkanten und Querbelasten des Karabiners weitestgehend auszuschließen.
  5. Hier ist der Cinch (Trango) abgebildet. Alternativ wäre auch der I´D (Petzl) möglich. Der Cinch bietet mehr Komfort, der I´D mehr Sicherheit. Mit beiden Geräten muss man sich vertraut machen.
  6. Auch hier ein Am´D Ballock-Karabiner, der das Seil würgt. Das Seil wird mit einer Spierenstichschlinge am Karabiner angeschlagen (Vernähung ist auch möglich, aber nicht so gut, da der Knoten den Karabiner fixiert). Achtung: Die Verschlusshülse muss nach oben zeigen!
  7. Das Seil wird räumlich getrennt zum Halteseil angeschlagen. Eine evtl. vorhandene Rolle wird zwischen Halteseil und Hansesicherung angebracht.

Die Hansesicherung bietet folgende Vorteile:

  • zuverlässiges Greifen an jedem Stamm
  • kurze Fallstrecke
  • sehr einfaches und schnelles Mitführen am Stamm

Die Anwendung geschieht auf eigene Gefahr und muss zuerst am Boden trainiert werden.