Die Ziegenschlaufe

Kein Kletterknoten ..., aber als ich letztens meine Ziege zum Schlachten nach Hause führte, fragte ich mich: welchen Knoten nimmst du? Sowohl am Farmers Halfterknoten als auch am Bogensehnenknoten (bei Ashley Nr. 1023 und 1024) störte mich, dass man erst einen Überhandknoten ins Seil machen muss. (Nr. 1023 ist ohne Überhandknoten ins lose Ende auch nicht sicher.)

So ersann ich die Ziegenschlaufe: Man legt einen Mastwurf, führt das lose Ende um den Hals der Ziege, und steckt es dann - von der richtigen Seite - durch den Mastwurf. Dieser wird dicht geholt (sonst klappt der Knoten um) und die Länge der Schlaufe wird angepasst - fertig. Wer der Ziege jetzt noch Chancen einräumt, kann entweder einen Überhandknoten auf das lose Ende hinter den Mastwurf setzten oder sich mit dem Schlachten beeilen.

Ziegenschlaufe

Weitere Knoten